Naturpark Beverin Naturpark Beverin Naturpark Beverin Naturpark Beverin

04.09.2020

«Oben-ohne-Postauto» als Saisonhit

Rheinschlucht/Ruinaulta-Bus (Manuela Buchli)

Rheinschlucht/Ruinaulta-Bus - doppelt so viele Fahrgäste wie 2019

Das durch die Rheinschlucht verkehrende Cabrio-Postauto war im Corona-Sommer 2020 ein grosser Magnet für über Erwarten viele Schweizer Gäste aus nah und fern. In den beiden Monaten Juli und August wurden auf der attraktiven Strecke zwischen Laax, Valendas Dorf und Imschlacht über 4'000 Personen befördert. Das entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2019 oder einer Verdreifachung gegenüber 2018 (auf der 2020 leicht verlängerten Strecke).

Ab sofort im Wochenend-Betrieb

Eine glückliche Fügung wollte es, dass rechtzeitig auf die Corona-Sommerferien hin das einzige Cabriolet-Postauto der Schweiz in der attraktiven Rheinschlucht-Region die unzähligen neugierigen Schweizer Gäste zur erlebnisreichen Erkundungsfahrt in die Rheinschlucht lockte und von dort via das schmucke Dorf Valendas auf den rund 1'000 Meter höheren Aussichtspunkt Im-schlacht. Dank der Reservationspflicht konnte die an den vielen sonnigen Tagen ausserordentliche Nachfrage bewältigt werden.
An den Wochenenden wartete als besondere, stark genutzte Attraktion der Umstieg am Bahnhof Valendas-Sagogn auf den oder vom RhB-Erlebniszug, der mit offenen Panoramawagen durch die Rheinschlucht fuhr. Ab dem 5. September wird der Rheinschlucht/Ruinaulta-Bus im Auftrag des Vereins noch jeweils Samstag und Sonntag bis zum 18. Oktober mit gleichem Fahrplan wie bisher verkehren (Anmeldung obligatorisch). Der RhB-Erlebniszug wird noch bis zum 25. Oktober fahren, auch jeweils Samstag und Sonntag.
Aufgrund der ausserordentlichen Nachfrage nach dem «Oben-ohne-Postauto» auf dem Strecken-abschnitt Laax - Bahnhof Valendas-Sagogn – Valendas Dorf wird der Einsatz des Cabriolet-Busses auch für nächstes Jahr geplant, allenfalls mit leichten Fahrplan-Anpassungen im Interesse der Fahrgäste.

Verein Rheinschlucht/Ruinaulta-Bus

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Zur Datenschutzerklärung

Ein Shared Service von Graubünden Ferien