Pumptrack Val Schons

Kind mit Velo steht auf einer asphaltierten Wellen-Mulden-Bahn bei untergehender Sonne.
Im Herbst 2021 hatten drei Fünftklässler die Idee, in Andeer einen Pumptrack zu realisieren. Die Idee wuchs, es entstand ein Verein. Bei der Gemeinde Andeer stiess das Vorhaben auf offene Ohren. Nun soll das Projekt realisiert werden. Der Naturpark Beverin unterstützt die Jung-Projektinitianten bei der Beschaffung der nötigen Mittel in seiner Rolle als Dienstleister, Vermittler, Koordinator und Wissensträger für die Anliegen der Region . Bald haben die Jugendlichen im Val Schons einen eigenen Pumptrack.
Aus der Vision der jugendlichen Initianten hat sich ein konkretes Projekt entwickelt, welches ein ganzes Tal miteinbezieht, einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in einem bewegungsfreundlichen Umfeld schafft, eine präventive Wirkung hat und mithilft, die Standortattraktivität der Val Schons zu steigern und dadurch dazu beiträgt, der drohenden Abwanderung von jungen Familien entgegenzuwirken.
Von der Idee...

Jedes Projekt startet mit einer Idee. Die derzeitigen Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung in Andeer und dem Val Schons sind für Kinder und Jugendliche begrenzt. Ein Grossteil der Strassen und Wege im Talboden, sowie die Mehrheit der Wege und Plätze der Ortschaften an den Berghängen sind wegen der Pflastersteine oder geografischen Gegebenheiten nicht gut für das Rad- oder Rollerfahren geeignet, so dass ein ausgewiesener Platz für diese Aktivitäten eine willkommene Ergänzung darstellt. Mit einer Anfrage beim Gemeindevorstand Andeer haben drei Schamser Primarschüler:innen die Realisation eines gemeinsamen Pumptracks für die Talschaft Val Schons angestossen.

...über die Bedürfnisabklärung... 

Die drei Primarschüler:innen sind wir, Gianna, Valerio und Maurus. Gemeinsam mit unseren Eltern haben wir den Verein Pumptrack Val Schons gegründet. Wir haben viele Gespräche geführt und Abklärungen mit der Schule und der Gemeinde getroffen. Wir haben eine Umfrage unter allen Schüler der Talschaft durchgeführt – mit einem klaren Resultat: alle freuen sich auf den Pumptrack Val Schons! Wir haben uns Unterstützung beim Naturpark Beverin geholt, damit Projektdossier und Fundraising professionell aufgegleist werden können. Wir haben uns mit unseren Ideen an die Firma Velosolutions gewendet, zum einen, weil sie auch aus Graubünden kommen, zum anderen aber auch weil wir überzeugt sind, dass sie die Besten sind. Wir haben den Gemeindevorstand um eine Vorfinanzierung zur Projektentwicklung gebeten – er wurde gesprochen und Velosolutions hat den nach unseren Vorstellungen perfekten Pumptrack für uns und die Val Schons entworfen. Das Interesse an der Weiterentwicklung von Sport-, Freizeit- und Begegnungsanlagen von jung bis alt ist gross. Die Zeit ist reif für einen Pumptrack Val Schons.

...zum Projekt

Für den Bau einer befestigten Pumptrack-Anlage rechnen wir mit Projektkosten von rund CHF 260’000.-. Für die Planung und die Bauausführung werden regionale Firmen berücksichtigt. Auch möchten wir Schüler natürlich so viel als möglich mithelfen, unsere ganze Klasse, ja vielleicht die ganze Schule wird uns dabei unterstützen. Die Benutzung des Pumptracks soll für alle kostenlos sein, und ohne finanzielle Unterstützung kann dieses innovative Projekt nicht realisiert werden. Lass dich vom Pumptrack Val Schons begeistern und mach mit.

 

Gianna, Valerio und Maurus (v.l.), Initianten des Pumptrack Val Schons.

Die Gründer:innen

Ich bin Gianna Waser und bin 12 Jahre alt. Meine Hobbys sind Velofahren und Rollschuhfahren. Da es in Andeer aber so viele Pflastersteine hat, geht das nicht so gut. Wenn man einen Pumptrack hätte würde das dieses Problem lösen. Weitere Hobbys von mir sind Tennis spielen und Malen.

Ich bin Maurus Staubli, 12 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse. Meine Hobbys sind Schlagzeug spielen, Ukulele spielen, Fahrrad fahren und Schiessen bei den Jungschützen. In meiner Freizeit würde ich gerne mehr auf Pumptracks gehen, denn es macht mir sehr Spass.

Ich bin Valerio Müller und ich bin 13 Jahre alt. In der Freizeit bike ich sehr gerne und bin sehr gerne auf Pumptracks unterwegs mit Scooter, Velo, Rollschuh und Skateboard.

Das Wichtigste in Kürze

Was ist ein Pumptrack?

Ein Pumptrack ist ein speziell geschaffener, rund zwei Meter breiter, asphaltierter Rundkurs für Fahrräder, Kickboards, Skateboards und Inlineskates. Er besteht aus vielen Bodenwellen und Steilkurven, die dazu dienen, durch Pumpbewegungen Geschwindigkeit zu erzeugen. Sie sind als Trainingsbereiche und Geschicklichkeitszentren konzipiert und ermöglichen es den Fahrern, ihre Technik und Sicherheit zu verbessern und gleichzeitig ein spielerisches Fahrerlebnis zu geniessen.

Ein förderliches Umfeld für Kinder und Jugendliche

Regelmässige körperliche Betätigung ist für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unerlässlich. In der Schweiz gilt jedes dritte Kind als körperlich inaktiv. Deshalb ist es wichtig, dass Schulen, Eltern und politische Entscheidungsträger körperliche Aktivität und Sport für Kinder und Jugendliche fördern. Ein Pumptrack bietet eine attraktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der freien Natur an. Mit einem Pumptrack werden auf spielerische Art und Weise Bewegungsabläufe gefördert und das soziale Verhalten gestärkt. Ein Pumptrack dient als Ausflugsziel für Familien, bietet Trainingsmöglichkeiten für Sportler und Vereine und kann in kleinstrukturierten Gebieten das Zusammengehörigkeitsgefühl und die regionale Identität steigern.

     

    QR Code zu Website lokalhelden.ch small

    Unterstütze das Projekt finanziell

    Auch in finanzieller Hinsicht sind wir auf eine breite Unterstützung angewiesen, damit der Pumptrack Realität wird. 50% der Gesamtkosten sollen über Drittmittel, Sponsorenleistungen und der Unterstützung der Bevölkerung gedeckt werden, was ungefähr einem Betrag von CHF 130'000.- entspricht. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung, zum Beispiel via dem Crowdfunding auf lokalhelden.ch 

     

    Kleiner Knabe mit Skateboard in den Händen.

    Hilf mit!

    Während des ganzen Projektablaufes sind wir auf eine breite Unterstützung angewiesen, damit der Pumptrack Realität wird. Wir freuen uns über jede Unterstützung und freiwilliges Engagement! Insbesondere ist es uns ein Anliegen möglichst viele Kinder und Jugendliche als freiwillige Helfende bei der Realisation der Anlage mit einzubeziehen. Melde dich bei uns!

    Kontakt: benedikt.joos@naturpark-beverin.ch 

    Luftbild des Pumptrack Sils i.D.

    10 Gründe für den Pumptrack Val Schons

    1. Der Pumptrack Val Schons fördert durch Sport und Bewegung die Entwicklung sozialer Kompetenzen, hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und vermittelt sportliche Werte wie Respekt, Freundschaft und Fairplay.
    2. Das Projekt kommt gesellschaftlichen Bedürfnissen nach, schafft Infrastruktur und fördert die Vernetzung unter den Gemeinden.
    3. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Region wird ein neues, familienfreundliches Angebot geschaffen, welches eine uneingeschränkte, gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert.
    4. Dem Tal verleiht das Projekt zusätzliche Strahlkraft und hilft mit, der drohenden Abwanderung von jungen Familien entgegen zu wirken.
    5. Die Projektinitianten werden zu «Jung-Projektleitern» ausgebildet und sammeln Erfahrungen in einem neuen, spannenden Themenfeld, weil Wissen und Können das wichtigste Kapital auf ihrem weiteren Lebensweg sein wird.
    6. Der Pumptrack Val Schons steigert die Standortattraktivität der Region, wodurch auch eine touristische Aufwertung stattfindet, welche wiederum Auswirkungen auf andere Wertschöpfungsketten haben wird.
    7. Durch den Einbezug von lokalen und regionalen Unternehmen in das Projekt werden Wertschöpfungsketten gestärkt und deren Qualität wird aufgewertet, weil jeder Auftrag in der Region den Unternehmen hilft, ihre Resilienz, Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeit zu stärken und weil eine Baustelle im Dorfkern immer auch eine Chance darstellt.
    8. Treffpunkte und sportliche Aktivitäten haben besonders auf Kinder und Jugendliche einen präventiven und positiven Einfluss und verringern langfristig Armutsrisiken wie Suchtmittelkonsum oder Kriminalität.
    9. Das Projekt entspricht den Zielen der Sportförderung, ein sport- und bewegungsfreundliches Umfeld zu schaffen, welches die optimale Nutzung der bereits bestehenden Sportinfrastruktur fördert.
    10. Das Projekt ist in verschiedener Hinsicht nachhaltig und darum für den Naturpark Beverin unterstützenswürdig: Mit dem Pumptrack wird auch im Bereich Gesellschaft eine nachhaltige Entwicklung vorangetrieben. Damit kommt der Naturpark seiner Funktion als Dienstleister, Vermittler, Koordinator und Wissensträger für die Anliegen der Region nachkommt. Zudem beansprucht der Pumptrack Val Schons keine Kulturlandreserven und durch ausgleichende Massnahmen findet eine Aufwertung des bisher als Rasenfläche genutzten Areals statt.
    Pumping in nearby Sils i.D

    Einzugsgebiet

    Der Pumptrack Val Schons ist nicht nur für eine einzelne Gemeinde, sondern für eine ganze Region konzipiert. Neben der Standortgemeinde Andeer bilden die Gemeinden Muntogna da Schons, Zillis-Reischen, Rongellen und Ferrera das direkte Einzugsgebiet. Mit insgesamt rund 1'900 Einwohnenden werden sie die Hauptnutzer des Pumptrack Val Schons sein. Im Einzugsgebiet sind aktuell 195 Kinder im Schulalter; davon besuchen 121 Schüler:innen die Primarschule in Andeer. Weitere 93 Kinder befinden sich im Vorschulalter (Stand März 2023, Quelle: Einwohnerkontrolle der entsprechenden Gemeinden).

    Neben den Gemeinden in der Val Schon und dem Val Ferrera, wird der Pumptrack Val
    Schons auch von Personen aus dem erweiterten Einzugsgebiet genutzt. Dazu gehören unter
    anderem die Gemeinde Rheinwald mit rund 600 Einwohnenden, die Gemeinde Sufers mit
    rund 150 Einwohnenden, und die Gemeinde Avers mit rund 170 Einwohnenden.

    Die Tourismusregion Viamala zählt jährlich rund 90‘000 Logiernächte in der Hotellerie (Graubünden Ferien, 2018). Eingebettet im Naturpark Beverin, bietet die Region weitgehend intakte Natur, zwei archaische Schluchten, eine gesunde Wirtschaft, gelebtes Kulturerbe,
    zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie Ausflugsziele für Wanderer und Biker.

    Übersicht Schulhausgelände Andeer

    Standortabklärung und Rahmenbedingungen

    Standort

    Die Projektinitianten haben in Zusammenarbeit mit dem Gemeindevorstand Andeer verschiedenen mögliche Standorte für einen Pumptrack auf dem Gemeindegebiet abgeklärt. Als idealer Standort wurde eine Fläche auf dem Schulhausplatz definiert, zwischen dem Fussballplatz und dem alten Schulhaus. Bestehende Infrastruktur kann dort optimal genutzt werden und der Standort bietet sich als Schul- und Aufenthaltsort der Kinder im Primarschulalter an.

    Integration Projekt «Kletterwand»

    Durch die Integration des Projekts «Kletterwand», welche unmittelbar neben dem Pumptrack
    realisiert werden soll und über ein eigenes Fundraising finanziert wird, erhält das Tal eine neue Begegnungszone für Jung und Alt. Durch die Verwendung von lokalen Ressourcen (z.B. Andeerer Granit) für Sitzmöglichkeiten, etc. kann wiederum die regionale Wertschöpfung gefördert werden. Schulklassen der Primarschule können im Rahmen der Umweltbildung selber Hand anlegen, und in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Beverin ausgleichende Massnahmen umsetzen (Trockenwiese, Steinmauer mit Nistnischen, Informationen zu Inwertsetzung von Ökologischer Infrastruktur, etc.).

    Profis als Entwickler

    Das Pumptrack Layout wurde gemeinsam von den Projektinitianten und der
    Think & Build Velosolutions GmbH entwickelt . Der Pumptrack ist speziell auf die Geländegegebenheiten abgestimmt und berücksichtigt bestehende Infrastruktur. Speziell
    hervorgehoben werden darf die Jumpline, welche in der erweiterten Region einzigartig ist.