Pärkelager

Pärkelager Ela und Beverin 2023
Erlebe eine Woche voller Abenteuer: Wir schlafen unter dem Sternenhimmel, kochen am Feuer, lernen die Tierwelt kennen und verbringen gemeinsam eine einmalige Zeit!

Safe the Date! 1. - 6. Juli 2024

Das nächste Pärkelager findet vom 1. bis 6. Juli 2024 im Parc Ela statt.

Hast du Lust, gemeinsam mit anderen Kindern in der Natur jede Menge Abenteuer zu erleben? Im Zeltlager, welches der Naturpark Beverin und Parc Ela gemeinsam organisieren, werden wir uns im Schleichen und Tarnen üben, auf dem Feuer kochen und abends Geschichten am Lagerfeuer lauschen. Wir wollen die Umgebung um uns herum erkunden, die Pflanzen- und Tierwelt kennenlernen und vor Allem jede Menge Spass haben.

Wer: Kinder mit Jahrgang 2012 – 2015 (Einheimische oder Zweitwohnende in der Region der Naturpärke Ela und Beverin haben Vorrang)
Wo: Im Parc Ela
Unterkunft: Wir übernachten in Zelten oder unter dem Sternenhimmel
Kosten: CHF 420.– (Bei Familien bezahlt das erste Kind CHF 420.–, die Geschwister CHF 320.–)

lehm ton töpfern kinder-lager naturpark beverin

Bist du dabei? Dann melde dich gleich bei an, wir freuen uns auf dich!

Anmeldeschluss: 31. Mai 2024

Rückblick Lager 2023

Kurve um Kurve schlängelt sich das Postauto entlang der schmalen Strasse ins Safiental. Beim Ort Gün leuchtet das STOP-Symbol auf und 18 Kinder verlassen ausgerüstet mit Rucksäcken das Postauto, um «in die Wildnis» zu wandern. Aufregung liegt in der Luft: Was sie wohl erwartet? Eine Woche voller Abenteuer, wie sich später herausstellt: Schlafen unter dem Sternenhimmel, Kochen am Feuer, Pflanzen und Tiere kennenlernen und gemeinsam eine einmalige Zeit verbringen.

Bereits zum 8. Mal fand in den Sommerferien das Pärkelager für Kinder statt. Der Parc Ela und der Naturpark Beverin organisieren die Woche jährlich abwechselnd in ihrer Region.

Es geht geschäftig zu und her im Studahüschiwald im Safiental. In der Lagerküche wird Gemüse geschnitten und Spätzli-Teig angerührt. Verteilt haben sich Grüppchen an Kindern eingefunden, die Löffel schnitzen, Freundschaftsbänder flechten oder Stoffbeutel vorbereiten, um sie anschliessend mit Naturfarben aus Frauenmantel, Brennnesseln und Baumpilzen einzufärben. Am Kochfeuer wird gerade Holz nachgelegt und ein Kuchen für die zwei Geburtstagskinder gebacken.

Das ist das Besondere am Pärkelager «Ab in die Wildnis». Die Kinder übernehmen mit den Aufgaben des Lageralltags Verantwortung und die vier Leiter:innen Kira, Silvie, Sebi und Manuel begleiten Aktivitäten von Orientierung über Pflanzenkunde und Fährtenlesen bis hin zu Geschichten erzählen und musizieren. Daneben ist es aber auch sehr wichtig, den Kindern Freiräume zu geben, um die Natur zu entdecken und selbst nach Spielideen zu suchen. Diese Fähigkeit, wahrzunehmen, was vorhanden ist, und daraus fantasievoll Neues zu erschaffen, ist in vielen Bereichen des Lebens und nicht zuletzt auch in der nachhaltigen Entwicklung von grosser Bedeutung.

Kontakt

Samirah Hohl | Projektleitung Bildung für nachhaltige Entwicklung | 081 650 70 19 | samirah.hohl@naturpark-beverin.ch

KulturLegi

Ermässigung

Die KulturLegi ermöglicht Familien mit einem schmalen Budget bei Nachweis der Karte einen 50%-Rabatt auf den Teilnehmerbeitrag beim Pärkelager 2024.

KulturLegi