Gòld – Wald

Jahresthema 2024

Wald Holzschlag Roffla Naturpark Beverin
Unsere Wälder sind wahre Superhelden! Sie bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, liefern uns die nachhaltige Ressource Holz, speichern Wasser und erzählen Geschichten aus früheren Zeiten.

Veranstaltungen

Über das Jahr 2024 verteilt bietet der Naturpark Beverin zum Thema «Gòld – Wald» spannende Exkursionen, Vorträge und Workshops an – vom Auenwald bis zum Bergwald, von der Sägerei bis zum fertigen Möbel.

Flyer Jahresprogramm 2024

Leiterbock Käfer_Barbara Huber

Vortrag «Käfervielfalt im Naturpark Beverin» Dienstag, 19. März 2024, 20 - 21.30 Uhr, Safien Platz

In den Wäldern des Naturpark Beverin wurden über 700 Käferarten entdeckt - im Safiental sogar eine schweizweit neue Art! Eine Forstingenieurin gibt Einblick.

Mazza Cula Heinzenberg (c) Matthias Schaffner

«Mazza Cula»-Spiel in Tschappina Sonntag, 14. April 2024, 13 - 16 Uhr, Untertschappina

Schnuppere in dieses fast vergessene, Golf-ähnliche Spiel mit Holzkugeln und erhalte Tipps von den Profis. Verschiebedatum: 21.4.2024

Schutz-Wald (c) Cristina Fisler, AWN

Exkursion «Multitalent Wald» Mittwoch, 5. Juni 2024, 18.15 - 20.45 Uhr, Sufers

Entdeckungstour rund um die vielfältigen Funktionen und Leistungen des Waldes - vom Schutz vor Naturgefahren bis zum CO2-Speicher.

Ulteriuras infurmaziùns
wald weg innerferrera moos fichten

Workshop «Heilprodukte aus dem Wald» Samstag, 8. Juni 2024, 14 - 18 Uhr, Muntogna da Schons

Auf der Exkursion lernen wir die Heilwirkung von Waldpflanzen kennen und stellen anschliessend selbst heilende, leckere Produkte aus gesammelten Pflanzen her.

Holz-Wertschöpfungskette Sägerei Innerferrera (c) Demateo

Holzketten-Tag «Vom Wald zum Dachbalken oder Tisch» Samstag, 15. Juni 2024, Val Schons

Zusammen mit Holzverarbeitungs-Betrieben im Naturpark begleitest du das Holz vom Wald via Sägerei in die Zimmerei oder Schreinerei, wo es zum Tisch oder Dachbalken verarbeitet wird.

Tag der Artenvielfalt

Tag der Artenvielfalt Freitag, 21. - Sonntag, 23. Juni 2024, Rheinwald

Forschende erheben die Artenvielfalt in den vielfältigen Lebensräumen der Gemeinde Rheinwald und geben der Öffentlichkeit Einblick in ihre Funde.

Ab in die Natur - Entdeckungstour im Wald

Kindernachmittag «Erforsche magische Baumwelten» Donnerstag, 8. August 2024, 14 - 17 Uhr, Obertschappina

Kinder von 6–11 Jahren entdecken mit spannenden Experimenten und Spielen die Magie der Bäume. Denn Bäume können viel mehr als nur Schatten spenden!

Testpflanzungen Wald Brand (c) Forst Safiental

Exkursion «Wald-Klima-Forschung im Safiental» Samstag, 17. August 2024, 8 - 12 Uhr, Safien Carfil

Im Safiental wird erforscht, ob bereits heute Baumarten gefördert werden können, welche ans Klima der Zukunft angepasst sind. Auf der Exkursion gibt uns das Forstamt Safiental Einblick in das Projekt.

Pilze (c) Rosemarie Kuhn Outdoor

Pilz-Kurs Samstag, 31. August 2024, 9 - 16 Uhr, Tschappina

Mit Pilz-Kontrolleurin Rosemarie Kuhn Pilze erkennen, bestimmen und zubereiten lernen.

Ulteriuras infurmaziùns
Alp- und Naturpark-Fest auf der Alp Nurdagn (Reiner Schilling)

Naturpark-Fest Sonntag, 6. Oktober 2024, Ferrera

Die Naturpark-Gemeinden, die Bevölkerung und die Vereinsmitglieder feiern wieder zusammen!

Biber Frassspuren Rheinschlucht © Gieri Derungs

Exkursion «Rückkehr der Biber nach Graubünden» Samstag, 26. Oktober 2024, 8.30 - 12.15 Uhr, Valendas bis Versam

Die pelzigen Holzfäller und Baumeister sind auf der Rückkehr nach Graubünden. Mit dem Wildhüter entdecken wir Spuren der Biber in der Rheinschlucht.

Randulina ©Demateo

Fachvortrag «Baustoff Holz» Donnerstag, 7. November 2024, abends in Zillis

Die TM Schreinerei vermittelt Fachwissen zum Baustoff Holz für Hauseigentümer:innen oder Personen, die sich für das Bauen mit Holz interessieren.

Wir empfehlen unsere Partner rund um Wald und Holz

Sägereibetrieb Ferrera Produkte mit Holz aus dem Gebirgswald Ferrera

Forst-Werk Zillis Schamserberg Holzprodukte aus dem Naturpark Beverin

Schär Gitarrenbau Werkstatt für Meistergitarren sowie Gitarrenbaukurse

Schreinerei allesmassiv Ergonomisch geformter «Safier Träumer» (Liegestuhl)

TM Schreinerei Randulina, das modulare Möbelsystem aus Naturparkholz

Begutachtung Mondholz Roffla
Naturpark Beverin

Mit Mondholz zum Tiny House

Hör dir an, wie die Wertschöpfungskette Holz im Naturpark Beverin gelebt wird.

Audio

Themenwege

Waldweg Innerferrera Hängebrücke
Waldweg Innerferrera
Waldlehrpfad Andeer-Clugin
Waldlehrpfad Andeer–Clugin
Holzbrunnen Valendas Brunnennixe
Rätselweg bei einem der ältesten Holzbrunnen Europas
Marcus Maeder Langzeitbeobachtung Naturwaldreservat Aclatobel

Langzeitbeobachtung Naturwaldreservat Aclatobel

Der Umweltsystemwissenschafter Marcus Maeder zeichnet seit Sommer 2021 an drei Standorten im Acla Naturwaldreservat mikroklimatische Bedingungen auf und macht diese Umweltgeräusche hörbar. Die Dynamik der Biodiversität soll in einem zweiten Schritt mit einer bewirtschafteten Waldfläche verglichen werden.

Hör die den Wald im Aclatobel an!

KulturLegi

Die KulturLegi ermöglicht Menschen mit einem schmalen Budget bei Nachweis der Karte einen 50%-Rabatt auf den Teilnehmerbeitrag der oben aufgeführten Angebote unseres Naturpark-Jahresprogramms 2024.