Arbeitseinsätze & Volunteering

Arbeitseinsätze (Jana Figliuolo)
Der Naturpark Beverin engagiert sich für den Erhalt und die Aufwertung wertvoller Lebensräume. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern werden regelmässig Umwelteinsätze, wie beispielsweise Waldräumungen durchgeführt.

Freiwilligeneinsätze

Ob beim Entbuschen einer Weide, bei Waldräumungsarbeiten oder bei der Sanierung einer Trockensteinmauer: Firmen, Schulklassen und sonstige private Gruppen können an einem freiwilligen Arbeitseinsatz im Naturpark tatkräftig zupacken. Unterstützt von lokalen Experten wird der Einsatz zu einem Erlebnis und bietet einen etwas anderen Einblick in die Region.

Ideen für Gruppeneinsätze sind willkommen!

Unterschiedliche Gruppen suchen Einsatzmöglichkeiten. Der Naturpark kann solche Gruppen vermitteln und die gesamte Planung, Einsatzleitung und Koordination übernehmen. Besonders für Arbeitseinsätze geeignet sind Projekte, die viel Handarbeit erfordern:

• Heckenpflege
  • Instandstellung oder Errichtung von Holzzäunen
  • Errichten von Asthaufen und Steinlinsen
  • Aufräumen von Holzschlägen
  • Anlegen von Weihern
  • Bachreinigungen
  • Ausreissen von Neophyten
  • Sanieren von Trockenmauern

Trockenmauern

Im Naturpark Beverin prägen Trockenmauern massgeblich die Landschaft. Freistehend dienen sie als Weideabgrenzung, als Wind- und Lawinenschutz oder als Stützmauern um Steilhänge zu terrassieren. Dank zahlreichen kleinen Löchern und speziellen klimatischen Bedingungen bieten sie zudem wertvollen Lebensraum und Schlupfwinkel für unterschiedlichste Tier- und Pflanzenarten.

Der Naturpark Beverin bietet regelmässig Kurse an, bei denen das Handwerk des Trockenmauerbaus gelernt werden kann.

Zwei Burschen werfen Äste auf einen Haufen.

Aktiv werden

Freiwillige Arbeitseinsätze im Naturpark Beverin

Gemeinsam anpacken, im Freien werken, einen Beitrag zur Landschaftspflege leisten: Melden Sie sich mit Ihrer Schulklasse, Ihrem Verein oder mit Ihrem Betrieb für einen freiwilligen Arbeitseinsatz. Eine einmalige Gelegenheit, den Naturpark Beverin hautnah und von innen kennenzulernen.

Ein Förster und ein junger Mann rechen einen Waldboden,

Brauchst Du Hilfe?

Melde Dich bei Bedarf für freiwillige Helfer.

Wir unterstützen Gemeinden, Forst- und Landwirtschaftsbetriebe sowie weitere Organisationen oder Privatpersonen im Naturpark Beverin mit dem Vermitteln und der Koordination von freiwilligen Arbeitseinsätzen. Schulklassen, Firmen oder Vereine helfen Weiden zu säubern, Trockenmauern zu sanieren, Wanderwege instand zu stellen und weitere Arbeiten zu erledigen.

Flurin Stoffel | Leitung Arbeitseinsätze
081 650 70 15 |