31. Juli 2022

Dorf- und Naturpark-Fest in Tenna

Alp- und Naturpark-Fest 2019
Alle zwei Jahre feiern die Naturpark-Gemeinden, die Bevölkerung und die Vereinsmitglieder zusammen das Naturpark-Fest.

Dorf- und Naturpark-Fest

Fast zehn Jahre nach dem Labelfest in Zillis steht nun wieder die offizielle Übergabe des Labels «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung» an, welches für die zweite Betriebsphase von 2023 bis 2032 vom Bundesamt für Umwelt vergeben wird. Gefeiert wird am Sonntag, 31. Juli, in Tenna, wo wir das Naturpark-Fest mit einem grossen Strassenfest verbinden und der Verein Tenna Plus im Anschluss sogar einen Konzertabend mit Freinacht organisiert.

• 10 Uhr Eröffnung Naturpark-Fest und Naturpark-Talk «Rückblick auf 10 Jahre Naturpark»

• 11 Uhr Gemischter Chor Safiental

• 11.10 Label-Übergabe durch Bundesamt für Umwelt und Amt für Natur und Umwelt

• 13.30 Besichtigung Wandmalereien in der Kirche Tenna

• 13.30 Wettkampf der Naturpark Gemeinden

• 16.15 Rangverkündigung Gemeinde Wettkampf

• 11.45 bis ca. 18 Uhr

Kinderprogramm und Markt- und Infostrasse

Zwischen 12 und 18 Uhr treten die Kapellen Kellerhöckler, Bergfrida Safien, Hunger Safien, die Musikgesellschaft Alpenrösli, die Veteranen mag, der Gemischte Chor sowie die Kapelle Oberalp im Festzelt sowie auf dem Platz beim Berghotel Alpenblick auf.

Am Abend lädt Tenna Plus ein zu Konzerten von Cello Inferno, Irish Folk Sessions und the Klayns. Eintritt Konzert-Abend: CHF 30.-

Anreise nach Tenna

Shuttlebus-Betrieb vor Ort

Da in Tenna nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, bitten wir unsere Gäste bei der Abzweigung Tenna zu parkieren und mit dem kostenlosen Shuttlebus oder dem Postauto zum Fest anzureisen.

Anreise mit dem öV

Hier gilt «Einfach für retour Graubünden» mit RhB und PostAuto!

Einfach für retour Graubünden

Extrafahrt mit der Posta Classica aus dem Rheinwald

Wir organisieren eine Extrafahrt mit der Posta Classica ab Hinterrhein (kostenlos). Die Anschlüsse aus Ferrera, von der Muntogna da Schons und von Tschappina sind gewährleistet.

Anmeldung für Extrafahrt bitte unter 081 650 70 10 oder info@naturpark-beverin.ch

Fahrplan Extrafahrt

Nufenen, Dorf 19.30 Uhr
Hinterrhein, Dorf 19.35 Uhr

Dorf- und Naturpark-Quiz

Beim Dorf- und Naturpark-Quiz kannst du dein Wissen über den Naturpark Beverin und das Dorf Tenna testen. Das online Quiz ist am 31. Juli 2022 von 10.00 bis 16.00 Uhr digital eröffnet. Der/die Gewinner:in wird um 16.15 Uhr auf dem Festplatz 1 in Tenna bekannt gegeben und erhält einen Preis.

Bergdorf Tenna (©Marcus Gyger)